Über Uns

Wir sind Anne, Laura, Mathis, Mo, Sophia und Valerie vom Masterstudiengang MultiMedia & Autorschaft an der Universität Halle.

Auf dem Bild sind 6 Menschen zu sehen.

Wir wollen mit Vorwürfen aufräumen: Ist Klima nur Thema der Gen Z? War die DDR dreckig und niemand hat sich für die Umwelt engagiert? Mit Grüne Generationen wollen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Klimaaktivismus heute und in DDR aufzeigen.

Grüne Generation ist als Jahrgangsprojekt gemeinsam mit drei weiteren journalistischen Formaten entstanden:

Hitzig: YouTube-Reportage über Gefühle in der Klimadebatte,

Stadtklima: zeigt Klimafolgen in Halle auf Instagram,

Gemeinsame Sache: widmet sich gemeinsamen Klima- und Arbeitskämpfen bei Twitter.

Alle vier Formate sind Teil des Projektes Stadtklima Halle, einer Zusammenarbeit des Stadtmuseums und unseres Studienganges.

Wir bedanken uns bei Zeit-Geschichte(n) – Verien für erlebte Geschichte e. V., Anne Kupke-Neidhardt, Matthias Watschitska und dem Projekt Stadtklima Halle für die inhaltliche Unterstützung.

Dankeschön an Clara und Christoph für Eure Zeit und den Mut, vor der Kamera über das zu sprechen, was Euch bewegt.

Vielen Dank für die redaktionelle und produktionstechnische Unterstützung durch Maren Schuster, Lars Drawert, Christin Gutwasser, Pascal Kolbe, Christopher Fust, Leef Hansen, Theresa Leisgang, Prefrontal Cortex (Björn Ording, Paul Kirsten, Christian Freitag), Jonas Kühl und die Studierenden des Masters Multimedia & Autorschaft.

Über unser Projekt „Grüne Generationen“ haben wir auch bei MDR Sachen-Anhalt online berichtet:

Valerie schriebt über die Widerständen aus dem Kapitel Reaktionen, die Aktivist*innen heute und in der DDR erfahren: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/klima-aktivismus-ddr-fridays-for-future-reaktionen-100.html

Laura führte zur Recherche ein Interview mit Matthias Waschitschka, der ebenfalls in der ÖAG aktiv war. Hier das ganze Interview: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/interview-waschitschka-umwelt-aktivismus-ddr-100.html

Mathis stellt unser Projekt vor: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/umwelt-klima-bewegung-ddr-fridays-for-future-100.html